Neues klimafreundliches Zuhause für den Verbandsstandort Hannover ab 2025

• 27.02.2023
  • Aus dem Verband
neuer_standort_hannover_credit_bob_agagsta_architekten.png
In diesem innovativen Business-Center wird der Genossenschaftsverband in Hannover 3.500 Quadratmeter beziehen. Fotocredit: BOB AG/agsta Architekten

Hannover. Gerade hat der Genossenschaftsverband an seinem Verwaltungssitz in Hannover den Mietvertrag für sein neues Domizil ab 2025 unterschrieben: Ab dann lautet die neue Adresse des Verbandes: Fischerhof, 30449 Hannover.

Doch bis zum Umzug ist noch ein wenig Geduld gefragt: Denn wo heute noch eine große Baustelle zu sehen ist, soll in den nächsten rund zwei Jahren ein neuer Komplex mit klimafreundlichen Bürogebäuden direkt am S-und U-Bahnhof Linden-Fischerhof entstehen – direkt gegenüber dem Campus der Hochschule Hannover. In diesem innovativen Business-Center hat der Verband für seinen Hannoveraner Sitz eine Fläche von rund 3.500 Quadratmetern mit 60 Pkw-Parkplätzen angemietet, auf denen die Verbandsmitarbeiter*innen künftig nach dem New-Work-Konzept arbeiten werden. Seine bisherige Immobilie, den sogenannten Turm Hannover an der Hannoverschen Straße 149, hatte der Verband im letzten Jahr verkauft. Alle Mitarbeiter*innen sind nun übergangsweise in ein Mietobjekt an der Karl-Wiechert-Allee 76 gezogen, bis der Neubau am Fischerhof voraussichtlich 2025 bezugsfertig ist.

Ausschlaggebend für die Wahl des künftigen Verwaltungssitzes des Verbandes in Hannover waren zum einen die hervorragende Verkehrsanbindung an Autobahnen und den öffentlichen Nahverkehr sowie die gute Infrastruktur mit Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Zum anderen spielt jedoch auch der Nachhaltigkeitsaspekt eine wesentliche Rolle. So wird das Gebäude nicht nur ressourcenschonend gebaut, sondern wird auch energieeffiziente Technik, zum Beispiel Geothermie und Erdspeicherwärme, nutzen. Darüber hinaus wird es natürlich auch mit einer Ladeinfrastruktur für E-Mobilität ausgerüstet.