News

Renommierte Auszeichnungen für den Jahresbericht des Verbandes (neu: Mercury Award)

• 18.02.2019
  • Aus dem Verband
dsc04667.jpg
Freuen sich über die Auszeichnungen: Projektleiterin Miriam Roth und Redaktionsleiter Marcell Haag

Erfolg für die Kommunikation des Genossenschaftsverbandes: Das Konzept nah an den Mitgliedern mit der Leitidee „Was uns verbindet“ hat zweimal Gold, einmal Silber und einen Ehrenpreis bei nationalen und internationalen Awards erhalten.

Die Jury des bundesweiten Fox Finance Award hat den Jahresbericht 2017 mit Gold ausgezeichnet, dazu gab es Gold in der Rubrik Visuals. Bei den internationalen Galaxy Awards mit Einreichungen aus 64 Ländern erreichte der Bericht zudem Silber in der Kategorie „Annual Reports – Print: Non-Profit Organization“, dazu gab es nun am 15. Februar einen Ehrenpreis bei den internationalen Mercury Awards in der Kategorie „Annual Reports - Overall Presentation“.

Für den Verband ist es eine Bestätigung für den klaren Weg in der Kommunikation. Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes hat das Konzept zusammen mit der Agentur TERRITORY erarbeitet und auch die Redaktion für den Bericht übernommen. Der erste Jahresbericht des fusionierten Verbandes sollte den neuen Verband für die Mitglieder greifbar und erlebbar machen und aufzeigen, was Verband und Mitglieder verbindet. Im Mittelpunkt der Texte und Bilder stehen die Mitglieder. So gelang ein authentischer Jahresbericht, der nun auch bei den Jurys großen Anklang findet.

Zum Jahresbericht gelangen Sie hier

Die Auszeichnungen im Überblick:

FOX FINANCE Award

Ausgezeichnet wird ein Reportingkonzept, das in allen Kriterien eine überdurchschnittliche Effizienz-Performance aufweist und daher in seiner Kategorie als inspirierendes Vorzeigebeispiel gelten darf. Bei insgesamt 172 eingereichten Reportinglösungen vergab die Jury 32 Fox Finance Awards in Gold und 31 in Silber, dazu 25 Visuals in Gold und 28 in Silber für die Gestaltung und den optischen Auftritt. Gold in beiden Kategorien erhielten neben dem Genossenschaftsverband nur fünf weitere Unternehmen und Organisationen.

GALAXY Award

Der internationale Galaxy Award würdigt herausragende Leistungen im Produkt- und Dienstleistungsmarketing. Beteiligt sind Unternehmen und Organisationen aus 64 Ländern, von den USA und Argentinien über Frankreich und Deutschland bis nach Australien und Neuseeland. Die Beurteilung erfolgt durch die International Academy of Communications Arts and Sciences und basiert auf den Werten Kreativität, Effektivität, Leistung und Erfolg. Dabei werden die Auszeichnungen Gold, Silber und Bronze nur jeweils einmal pro Kategorie vergeben.

MERCURY Award

Der internationale Mercury Award würdigt die besten Einsendungen aus den Bereichen Public Relations, Public Affairs und Corporate Communications. Auch hier sind Unternehmen und Organisationen aus 64 Ländern beteiligt. Die Beurteilung erfolgt wie beim Galaxy Award durch die International Academy of Communications Arts and Sciences. Ausgezeichnet werden besonders innovative, originelle und dabei erfolgreiche Produkte. In jeder Kategorie wird maximal je einmal Gold-, Silber-, Bronze- und ein Ehrenpreis vergeben.