28.05.2018

48. Jugendwettbewerb – Landessieger stehen fest

„Erfindungen verändern unser Leben“ - so lautet das Thema des 48. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Dabei waren Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre dazu aufgerufen, sich künstlerisch auf eine Reise in die Welt der Erfinder, Forscher und Entdecker zu begeben. Ihre Ideen konnten sie in Bildern und Kurzfilmen kreativ in Szene setzen.

Mit Erfolg. Das beweisen, die Arbeiten, die auf den Sitzungen der jeweiligen Landesjury zu Beurteilung und Bewertung vorgelegt wurden. So hatte Landesjury in Hannover hat die Beiträge aus Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz Süd, dem Saarland, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zu bewerten. Die Preisträger für Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Nord wurden von der Landesjury in Münster ermittelt.

128 Banken haben gesamt teilgenommen. Über 111.000 Bilder, 91 Filme und über 32.000 Quizbeiträge wurden bei den Banken in unserem Geschäftsgebiet eingereicht.

Hier eine Auswahl der preisgekrönten Malarbeiten:

Ansprechpartner

Hans-Peter Leimbach

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Politische Interessenvertretung

0251 7186-9614 hans-peter.leimbach@­genossenschaftsverband.de