„Großer Stern des Sports“ in Gold 2018 für Turnverein 1848 Erlangen

• 22.01.2019
  • Aus dem Verband

Berlin. Sportliche Aktivität darf keine Frage des Alters sein. Dafür sorgt der Turnverein 1848 Erlangen mit seiner Initiative „Rollator-Sport mit Fahrdienst für Hochbetagte“. Er begeistert damit Seniorinnen und Senioren für mehr Bewegung und ermöglicht ihnen regelmäßiges Sporttreiben. Erfolg haben die Erlanger mit ihrem Angebot nicht nur wegen des großen Zuspruchs vor Ort, sondern weil durch den vereinseigenen Fahrdienst vielen die Teilnahme überhaupt erst ermöglicht wird.

Und das verdient Ehre auf großer Bühne: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte ihnen vor mehr als 400 Gästen im Gebäude der DZ Bank am Dienstag in Berlin den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2018 gemeinsam mit Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die bedeutendste Auszeichnung für Sportvereine in Deutschland ist mit 10.000 Euro dotiert.

Platz 2 ging an die inklusive Wassersport-Initiative SAIL UNITED aus Schleswig-Holstein. Das Engagement wird begleitet von der Volksbank Lübeck. Die Lübecker arbeiten dabei eng mit verschiedenen Partnern zusammen, um jedem Menschen den Weg auf das Wasser zu ebnen, unabhängig davon, welche Behinderung die Person mitbringt.

Den 3. Platz errang die Turnerschaft 1892 Klein-Krotzenburg aus Hessen. Mit der Initiative „Gib uns dein Talent“ möchte der Verein gezielt junge Menschen für die ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand oder als ehrenamtliche Übungsleiter/innen gewinnen. Dafür haben sie unter anderem die Teilinitiative „Junge Frauen in den Vorstand“ ins Leben gerufen – mit Erfolg. Der Verein bewarb sich bei der Vereinigten Volksbank Maingau – Niederlassung der Frankfurter Volksbank.

Weiterführende links