Genossenschaftsverband feiert 160-jähriges Jubiläum

• 23.06.2022
  • Aus dem Verband
050genossenschaftsverband220622.jpg

„Ein Jubiläum ist Anlass zu feiern, weil es zeigt, dass man es über viele Jahre und Jahrzehnte geschafft hat, Dienstleistungen und Produkte anzubieten, die offenbar die Mitglieder und Kunden nachfragen und schätzen. Und es ist Anlass Danke zu sagen für das Vertrauen der Mitglieder und das Engagement der Kolleginnen und Kollegen!“, sagt Vorstandsvorsitzender Ingmar Rega auf der Geburtstagsfeier in der Berliner Kulturbrauerei. Dort empfing der Genossenschaftsverband fast 500 Gäste aus der genossenschaftliche Familie zu einem großen Geburtstagsfest.

Transformation und Disruption sind die aktuellen Schlagworte im Veränderungsprozess von Unternehmen. Es war aber schon immer so, dass Unternehmen sich neu erfinden müssen, um für Ihre Kunden relevant zu bleiben. Der Genossenschaftsverband hat aus diesem Grund viele organisatorische und strukturelle Veränderungen in seiner Geschichte erlebt. Angefangen 1862 in den Ursprungsverbänden mit dem Fokus auf gemeinsame Interessenvertretung, Betreuung und Beratung wurde die Dienstleistung stetig weiterentwickelt.

„Die Ansprüche unserer Mitglieder und Kunden an uns sind heute größer und unterschiedlicher als je zuvor“, verdeutlichte Rega mit Blick die heute in Teilen sehr unterschiedlichen Geschäftsmodelle, die Entwicklung hin zu größeren Einheiten sowie die Megatrends in Wirtschaft und Gesellschaft. „Sie in diesem Umfeld zu begleiten und zu beraten, ist eine große Herausforderung, der wir uns auf ganz vielfältige Weise stellen und die uns unglaublichen Spaß macht“, betonte Rega. „Relevant bleiben heißt für uns, sich zu verändern und an die Mitglieder anzupassen, wie diese sich verändern. Nur, wenn wir exzellente Leistungen anbieten, sind wir am Markt interessant.“

Unter dieser Überschrift „Überzeugen durch Leistungen“ hat sich der vor fünf Jahren neu formierte Genossenschaftsverband – Verband der Regionen auf den Weg gemacht, um seine Mitglieder in den 14 Bundesländern in die Zukunft zu führen – und sieht sich darin zum 160. Geburtstag mit seinen Angeboten und Erfolgen bestätigt. Alleine im vergangenen Jahr verzeichnete die Verbandsfamilie eine Umsatzsteigerung von ca. 30 Prozent im Bereich der Beratungsleistungen.

„Unser Dienstleistungsangebot ist heute breiter denn je. Das beinhaltet nicht nur eine passgenaue Prüfung, sondern eine Vielzahl von Dienstleistungen, auf die unsere Mitglieder und Kunden, gerne zugreifen“, so Rega.

Weitere Informationen zur Geschichte des Verbandes finden Sie hier.