Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit: Wir sind dabei!

• 22.02.2023
  • Aus dem Verband

Die vor uns liegenden Transformationsherausforderungen sind riesig. Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, gleichzeitig das zirkuläre Wirtschaften voranzubringen und die biologische Vielfalt zu sichern und dabei den sozialen Zusammenhalt zu bewahren, erfordert viele Veränderungen von den Menschen und der Wirtschaft. Der Erfolg der Nachhaltigkeitstransformation ist jedoch nur denkbar, wenn sie über Bund und Länder hinaus gesellschaftlich breit unterstützt und aktiv mitgetragen wird. Deswegen wurde die Idee des „Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit“ geboren.

Auf der neuen bundesweiten Webplattform des Gemeinschaftswerks werden Initiativen und Akteur*innen, die sich für Nachhaltigkeit starkmachen, füreinander sichtbar gemacht. Darüber hinaus wird eine Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch geboten. Schritt für Schritt sollen weitere Funktionalitäten entwickelt werden, die die Arbeit der verschiedenen Nachhaltigkeitsakteur*innen unterstützen sollen.

Eine Beta-Version der Webplattform ist seit der feierlichen Eröffnung des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit im Rahmen der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) durch Bund und Länder hier verfügbar: www.gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de.

Als Genossenschaftsverband - Verband der Regionen ist die Idee des gemeinsamen Handels um mit der gebündelten Kraft unsere Mitglieder Lösungen zu erschaffen, Teil unserer DNA. Daher unterstützen wir die Initiative des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit als Botschafter und Partner. Interessierte Genossenschaften sind natürlich herzlich dazu eingeladen, ebenfalls Teil des Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit zu werden. Eine Registrierung kann über folgenden Link vorgenommen werden: Anmeldung.

Wir freuen uns, beim Aufbau des Gemeinschaftswerks Nachhaltigkeit unterstützen zu können, und hoffen, dass das Netzwerk schnell anwachsen wird.

Sprechen Sie hierzu gerne an:

Peter Götz Profil bild
WP/StB