Film über Preisträger*innen und Jury BlaueBoje 2019/2020 jetzt online

• 09.03.2021
  • Aus dem Verband
bb_news.jpg

Zum 14. Mal haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Rheinland und Westfalen Journalist*innen für ihre Beiträge zum Thema „Wirtschaft vor Ort“ ausgezeichnet. Die unabhängige Fachjury des Journalistenpreises BlaueBoje 2019/2020 prämierte vier Beiträge mit insgesamt 15.000 Euro. Die Preisverleihung im Düsseldorfer Roncalli`s Apollo Varietée musste Corona-bedingt ausfallen, deshalb präsentieren sich die Sieger*innen sowie die Jurymitglieder mit ihren Bewertungen in diesem Film.

Und das sind die Preisträger*innen und Jurymitglieder:

1. Preis: Marta Orosz Oliver Schröm, Christian Salewski, Hans Koberstein, Markus Reichert, Sion Wörpel, Benjamin Schubert, Anne-Lise Bouyer, Ivo Mayr: Grand Theft Europe, Correctiv

2. Preis: Anne Steven, Brigitte Mikat, Martin Fahlbusch, Irmgard Tappe, Susanne Menzel, Marion Fenner, Landwirtschaftsserie „Kräht der Hahn auf dem Mist“, Westfälische Nachrichten

3. Preis: Laura Cwiertnia, Auf der deutschen Protestlinie, DIE ZEIT

Sonderpreis: Jonas Weyrosta, Das Herz der Republik, SZ Magazin

Der unabhängigen Fachjury gehören an: Helmut Dahlmann, langjähriger Vorsitzender des Journalistenverbandes NRW, Wolfgang Kleideiter, stellvertretender Chefredakteur a. D. der Zeitungsgruppe Münsterland/Westfälische Nachrichten, Yasmin Osman, Redakteurin beim Handelsblatt, Jens Reddeker, Redakteur der Neuen Westfälischen, Anselm Richard, Chefredakteur a. D. des Wochenblattes für Landwirtschaft & Landleben, Claudia Schall, Chefredakteurin von Radio Köln, sowie Ulli Tückmantel, Pressesprecher der Bezirksregierung Münster und Chefredakteur a. D. der Westdeutschen Zeitung.

Zu Jahresbeginn ist der Journalistenpreis BlaueBoje, der alle zwei Jahre zum Thema „Wirtschaft vor Ort“ verliehen wird, in seine 15. Runde gegangen. Die Riege der Veranstalter hat sich erweitert. Der Preis wird von nun an in den Geschäftsgebieten der Genossenschaftsbanken im Marketingfonds Volksbanken Raiffeisenbanken des Genossenschaftsbandes ausgeschrieben. Das sind die zwölf Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen (außer Region Weser-Ems), Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2022. Weitere Informationen unter www.die-blaue-boje.de

Sabine Bömmer Profil bild
Pressesprecherin Schülergenossenschaften