News

Fachbeitrag: Banksteuerung und Nachhaltigkeitsrisiken – Herausforderungen für Institute

• 06.03.2020
  • Aus dem Verband
rwgv_solarenergie_0155.jpg

Die aktuelle Nachhaltigkeitsdiskussion stellt eine Chance für Genossenschaftsbanken dar. Als wirtschaftlich nachhaltig tätige und regional verankerte Institute mit klarem Förderauftrag können sie im Zuge dieser Debatte ihr öffentliches Profil weiter schärfen.

Zugleich erfordern Nachhaltigkeitsrisiken und die damit einhergehenden Handlungsfelder von Kreditinstituten aller Rechtsformen eine grundlegende Analyse ihrer Geschäftsmodelle. Bei der gesamtunternehmerischen Umsetzung müssen Kunden, Mitarbeiter, Stakeholder sowie Aufsichtsrat einbezogen und auch der Führungsstil des Unternehmens hinterfragt werden.

Am 20. Dezember 2019 veröffentlichte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ein Merkblatt zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken. Ein Fachbeitrag für die „Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen“ diskutiert die Herausforderungen, die sich aus den Anstößen des BaFin-Merkblattes ergeben. Die Autoren des Beitrags sind Volker Hartke vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. sowie Matthias Kuhn und Dr. Benjamin Wilhelm von der AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, die Beratung zu Nachhaltigkeitsrisiken im Bezug auf die Gesamtbanksteuerung anbietet.

Beitrag herunterladen

Christian Buschfort Profil bild
WP, StB

Christian Buschfort