easyGeno – das neue Informations- und Prüfungsportal ist jetzt online

• 05.10.2020
  • Aus dem Verband
easygeno_2.png

Es ist soweit: easy Geno, das neue Informations- und Prüfungsportal des Genossenschaftsverbandes, ist online. Es bietet einer Reihe von Mitgliedsgenossenschaften, aber auch den Verbandsprüfern große Vorteile.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie www.easygeno.de!

easyGeno richtet sich speziell an Genossenschaften mit einem Umsatz unter drei Millionen Euro oder einer Bilanzsumme unter 1,5 Millionen Euro. Das Branchenspektrum reicht dabei unter anderem von den Energiegenossenschaften über Ärzte- bis hin zu Sozial- und Kulturgenossenschaften. Viele von ihnen werden ehrenamtlich geleitet.

Unter dem Motto „Genossenschaftlicher Alltag und genossenschaftliche Prüfung leicht gemacht!“ profitieren diese Mitgliedsgenossenschaften von der Wissensdatenbank, maßgeschneiderten Hilfen und Dienstleistungen der Plattform. Außerdem werden sie sicher und digital durch den Prüfungsprozess geführt: eben easy, unkompliziert und kostengünstig.

Was bietet easyGeno?

Die Website gliedert sich in die vier Bereiche Prüfung, Organisation, Dokumente und Gründung. Im Bereich Prüfung können Genossenschaften mit einem Check schnell herausfinden, welche der jeweiligen gesetzlichen Prüfungen für sie relevant sind. Darüber hinaus erfahren sie, wie die Prüfung abläuft und welche Unterlagen zur Prüfung eingereicht werden müssen. Besonders interessant: Über die neue Plattform wird jede Genossenschaft über ihren Prüfungstermin informiert. Außerdem kann sie dort unkompliziert Dokumente hochladen und mit dem Verband austauschen. Damit löst das Portal die bisherige Einreichung von Prüfungsdokumenten per Mail an den Verband ab. Außerdem informiert das Portal über den erfolgreichen Prüfungsabschluss und stellt den Prüfungsbericht als Download zur Verfügung.

Der Bereich Organisation informiert über die wichtigsten gesetzlichen Anforderungen, die im Genossenschaftsalltag zu beachten sind. Dies betrifft zum Beispiel die Vorstands- und Aufsichtsratsarbeit, Satzung, Generalversammlung, Mitgliederverwaltung und –mitbestimmung.

Der Bereich Dokumente unterstützt mit Musterdokumenten und Vorlagen, beispielsweise zum Mitgliederwesen, zur Satzung, zu Protokollen und zur Generalversammlung.

Der Bereich Gründung informiert über die Prozesse und Anforderungen bei Genossenschaftsgründungen.

Und nun viel Spaß beim Klicken, Scrollen, Lesen, Informieren und Downloaden!

Steffen Schenke Profil bild
WP/StB