Das Magazin für das
genossenschaftliche Netzwerk

Aus den Regionen

Jetzt noch Baukindergeld beantragen

© Familiengenossenschaft der Regionen eG

Wer in diesem Jahr ein eigenes Zuhause gebaut und gekauft hat, sollte unbedingt noch die Vorteile des Baukindergeldes nutzen. Dies rät die Familiengenossenschaft der Regionen eG. Baukindergeld ist ein staatlicher Zuschuss, bei dem pro Kind 12.000 Euro in je zehn jährlichen Raten zu je 1.200 Euro gezahlt werden. Deshalb empfiehlt die Familiengenossenschaft:

  • Wer bis zum 17. September 2018 eingezogen ist, kann noch bis zum 31. Dezember 2018 Baukindergeld beantragen.
  • Wer erst ab dem 18. September 2018 eingezogen ist, muss den Antrag innerhalb von drei Monaten nach dem Einzug (Datum der Meldebestätigung der Stadt oder Gemeinde) stellen.

Um Baukindergeld beantragen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • In dem Haushalt leben Kinder unter 18 Jahren, für die die Partner Kindergeld erhalten.
  • Das zu versteuernde jährliche Haushaltseinkommen darf maximal bei einem Kind - 90.000 Euro pro Jahr betragen. Für jedes weitere Kind unter 18 Jahren erhöht sich das maximale Haushaltseinkommen um jeweils 15.000 Euro.

Zum Haushaltseinkommen zählen die Einkommen des Antragstellers und Einkommen des Ehe- oder Lebenspartners oder des Partners aus eheähnlicher Gemeinschaft.

  • Der Kaufvertrag ist frühestens am 1. Januar 2018 unterzeichnet worden. Zu diesem Zeitpunkt ist auch frühestens die Baugenehmigung erteilt worden.
  • An dem Tag, an dem der Kaufvertrag unterschrieben beziehungsweise die Baugenehmigung erteilt wurde, war das neue Zuhause die einzige Wohnimmobilie.

Weitere Informationen zum Baukindergeld und zur Online-Antragstellung unter: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/Zuschussportal/Online-Antrag-Baukindergeld/

Ansprechpartner:
Jürgen Scholz
Vorstand
Familiengenossenschaft der Regionen eG
Mobil: 0176 - 727 909 44
Telefon: 0251 - 14 909 613
E-Mail: Meine.Vorteile@Familienantworten.de

Mehr zu „Aus den Regionen”

Das könnte Sie auch interessieren!