Gremienräume

Unsere Gremienräume sind ein geschlossener Bereich, in dem wir für unsere Gremienmitglieder Unterlagen der Gremien – Verbandstag, Verbandsrat, Regionaltage, Fachräte und Arbeitsausschüsse – zur Verfügung stellen.

Zu den Gremienräumen

Mitgliederportal

Für die Fachvereinigungen:

  • Agrar
  • Gewerbe
  • Landwirtschaft
  • Energie, Immobilien und Versorgung

Unser Mitgliederportal ist ein geschlossener Bereich, in dem der Genossenschaftsverband den Mitgliedern der Fachvereinigungen Agrar, Gewerbe, Landwirtschaft sowie Energie, Immobilien und Versorgung Informationen und Anwendungen zur Verfügung stellt.

Zum Mitgliederportal

Mitgliederbereich

Für die Fachvereinigung:

  • Kredit

Der Mitgliederbereich für die Fachvereinigung Banken ist ein exklusiver Service für unsere Genossenschaftsbanken.

Das Magazin für das
genossenschaftliche Netzwerk

Aus der Reihe | Veröffentlicht am 27.02.2018

Gemeinsam für ein schönes Dorfleben: Use Dorp – use Heimat

Use Dorp, use Heimat eG

Wirtshaus, Dorfplatz und vieles mehr: Die Bürgergenossenschaft „Use Dorp, use Heimat eG“ mit über 230 Mitgliedern ist eine Institution in dem 1.500-Einwohner-Dorf Ellewick-Crosewick in Vreden. Das Engagement zahlt sich aus – unter anderem mit zwei erfolgreichen Förderanträgen im vergangenen Jahr.

Das ursprüngliche Ziel war es, ein altes Gasthaus zu betreiben, an dem viele Dorfmitglieder mit dem Herzen hingen. Vor drei Jahren wurde dazu die Genossenschaft gegründet. Der Ausschank lief ein paar Monate, dann wurde das Lokal wie auch die zweite Schänke im Dorf von einem Brandstifter abgefackelt. Der Immobilieneigentümer, dem beide Objekte gehörten, baute an einem zentralen Standort ein komplett neues Wirtshaus. Seit nun einem Jahr wird dieses von der Genossenschaft als „WIRtshaus am Gänsemarkt“ betrieben.

„Use Dorp, use Heimat“ ist heute eine Dorfinstitution, die auch weitere Dorfanliegen in Angriff nimmt und mit den örtlichen Vereinen und Verbänden im Schulterschluss umsetzt. So wurde ein gemeinsamer Antrag zur Neugestaltung des Dorfplatzes an die Stadt gestellt, der im letzten Jahr vom Rat verabschiedet wurde.

Auch wurden im letzten Jahr zwei Förderanträge bewilligt, an denen sich die Genossenschaft beteiligt hat. Die Fachhochschule Münster beispielsweise erhielt bei der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ eine Zusage für den Antrag „münster.land.leben“. Für eine Laufzeit von über fünf Jahren erhält die Hochschule eine Gesamtzuwendung in Höhe von 8,9 Millionen Euro. Damit werden insgesamt 13 Teilvorhaben gefördert. Die Bürgergenossenschaft in Ellewick-Crosewick ist mit dem Vorhaben „Gemeinschaft zwischen Tradition und Wandel (Dorf 4.0)“ dabei.

Mit dem Projekt „Dorfwirtschaft 2030“ erhält „Use Dorp, use Heimat“ zudem rund 75.000 Euro für ihre Art der Dorfwirtschaft. Die Zuwendung wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bewilligt und wird durch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung abgewickelt.

„Im Ort Ellewick und Crosewick soll ein zukunftsfähiger Treffpunkt für Jung und Alt mitten im Dorf geschaffen und bewirtschaftet werden. Es soll gezeigt werden, wie ein Wirtshaus in einem kleinen 1.500 Einwohnerdorf auch in 2030 noch rentabel betrieben werden kann“, heißt es im Zuwendungsbescheid. Die Förderung hat „Use Dorp, use Heimat“ bekommen, eines von 39 förderwürdigen Projekten, aus 222 und als einzige Genossenschaft.
Es gibt in diesem Projekt vier Teilprojekte: Projekt 1 ist die Planung und Umsetzung eines „Mehrgenerationen-Biergartens“. So wird insbesondere auf Sitzmöbel, Barrierefreiheit sowie Spielmöglichkeiten Wert gelegt. Projekt 2 ist das „WIRtshaus 4.0“ das sich dem gesamten Bereich der Digitalisierung und Technisierung widmet. Das Projekt 3 ist die Dorfmobilität. Als erstes Zwischenziel wird eine E-Bike-Ladestation angeschafft. Mit dem Projekt 4 wird eine „Pergola“ gegenüber dem WIRtshaus am Dorfplatz erstellt. Diese dient als ein weiterer Treffpunkt im Dorf, der unabhängig vom WIRtshaus ist, zum Beispiel für Babysitter, Fußballmannschaften, Fahrradfahrer und Seniorengruppen.


Das könnte Sie auch interessieren!