Gremienräume

Unsere Gremienräume sind ein geschlossener Bereich, in dem wir für unsere Gremienmitglieder Unterlagen der Gremien – Verbandstag, Verbandsrat, Regionaltage, Mitgliederversammlungen, Fachräte und Arbeitsausschüsse – zur Verfügung stellen. Des Weiteren findet sich hier der Zugang zur Arbeitsgruppe des Nachhaltigkeitsrats.

Zu den Gremienräumen

Mitgliederportal

Für die Fachvereinigungen:

  • Agrar
  • Gewerbe
  • Landwirtschaft
  • Energie, Immobilien und Versorgung

Unser Mitgliederportal ist ein geschlossener Bereich, in dem der Genossenschaftsverband den Mitgliedern der Fachvereinigungen Agrar, Gewerbe, Landwirtschaft sowie Energie, Immobilien und Versorgung Informationen und Anwendungen zur Verfügung stellt.

Zum Mitgliederportal

Mitgliederbereich

Für die Fachvereinigung:

  • Kredit

Der Mitgliederbereich für die Fachvereinigung Banken ist ein exklusiver Service für unsere Genossenschaftsbanken.

Das Magazin für das
genossenschaftliche Netzwerk

Aus dem Verband | Veröffentlicht am 08.09.2017

Neuer Verbandsrat ist konstituiert

Die Mitglieder des Verbandsrats des Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. sind für die erste Mandatsperiode bis zum 30. Juni 2021 gewählt. Zu ihrem Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Verbandsrats einstimmig Dr. Peter Hanker, den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Mittelhessen. Auch seine drei Stellvertreter wurden einstimmig gewählt: Klaus Geurden, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Krefeld, Folkert Groeneveld, Geschäftsführer der Agrarhandel und Transport GmbH Gernrode/Eichsfeld, sowie Rudolf H. Saken, Sprecher des Vorstands der Gemeinschaft Fernmelde-Technik (GFT). Gemäß der Satzung bilden der Verbandsratsvorsitzende und seine Stellvertreter als geborene Mitglieder auch den Personalausschuss des Verbandsrats. Mit seinen ersten Beschlussfassungen hat der Verbandsrat Ralf W. Barkey einstimmig zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V. ernannt und ebenfalls einstimmig entschieden, dass Barkey ab dem 1. Januar 2018 das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Michael Bockelmann übernehmen wird. Mit den Beschlüssen wurden die im Verschmelzungsvertrag festgelegten personellen Entscheidungen nun umgesetzt.

Dr. Peter Hanker, Verbandsratsvorsitzender

Verbandsratsvorsitzender Dr. Peter Hanker
Dr. Hanker ist seit 2001 Vorstandssprecher der Volksbank Mittelhessen. Nach strategischen Zusammenschlüssen entstand unter seiner Führung die Volksbank Mittelhessen, die drittgrößte deutsche Volksbank. 2006 promovierte Hanker an der Universität Siegen zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften. In der Genossenschaftlichen FinanzGruppe übernimmt er in zahlreichen Gremien Verantwortung. So gehört er unter anderem dem Verbandsrat des DGRV sowie des BVR an. Seit 2016 ist er außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der DZ Bank.


Das könnte Sie auch interessieren!