Delegierte Rechtsakte zur EU-TaxonomieVO im EU-Amtsblatt veröffentlicht

• 13.01.2022
  • von Volker Hartke
  • Grundsatzblog

Die delegierten Rechtsakte zur EU-TaxonomieVO im EU-Amtsblatt sind veröffentlicht worden. Sie sind die Grundlage für die Berichterstattung nach Artikel 8 TaxonomieVO und damit Grundlage für die nichtfinanzielle (Konzern-)Berichterstattung für das Jahr 2021.

Gerade noch rechtzeitig, aber doch für die Praxis sehr spät wurden der delegierte Rechtsakte zu den Zielen "Klimaschutz" und "Anpassung an den Klimawandel" (Delegierte Verordnung (EU) 2021/2139 der Kommission vom 4. Juni 2021) am 9. Dezember 2021 sowie zur Ergänzung der nichtfinanziellen (Konzern-)Berichterstattung (Delegierte Verordnung (eu) 2021/2178 der Kommision vom 6. Juli 2021) am 10. Dezember 2021 im EU-Amtsblatt veröffentlicht.
Sie gelten ab dem 1. Januar 2022 und sind für das Berichtsjahr 2021 zu beachten.

Delegierte Verordnung (EU) 2021/2178 - Vorgaben für die nichtfinanzielle Berichterstattung

Die DelVO (EU) 2021/2139 enthält konkrete Vorgaben zur Berichterstattung für Finanzunternehmen und Nichtfinanzunternehmen die schon jetzt zur nichtfinanziellen Berichterstattung, d.h. zur Abgabe einer nichtfinanziellen Erklärung bzw. nichtfinanziellen Konzernerklärung verpflichtet sind. Erstmals ist damit auch das Template (Anhang 6) zur Berichterstattung von Kreditinstituten in Deutsch verfügbar. Lediglich bei einer Seite des Anhangs 6 ist statt der deutschen die kyrillische Version abgedruckt worden.

Delegierte Verordnung (EU) 2021/2139 - Bewegungskriterien für zwei Ziele der Taxonomie

In der DelVO (EU) 2021/2139 werden erste Wirtschaftstätigkeiten und die zugehörigen Bewertungskriterien für die Ziele Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel kodifiziert. Anhang der Bewertungskriterien wird bestimmt, ob eine Wirtschaftstätigkeit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz oder zur Anpassung an den Klimawandel leistet und ob diese Wirtschaftstätigkeit nicht zu einer erheblichen Beeinträchtigung eines der übrigen Umweltziele der EU-Taxanomie führt. Noch nicht erhalten sind die derzeit in der Öffentlichkeit diskutierten Wirtschaftstätigkeiten mit Bezug zur "Landwirtschaft", "Kernenergie" und "Erdgas".

Benjamin Wilhelm Profil bild

Dr. Benjamin Wilhelm