Bewertungskriterien für Umweltziele 3 bis 6 der EU-Taxonomie

• 29.04.2022
  • von
  • Grundsatzblog

Der Bericht beinhaltet Vorschläge für die noch fehlenden technischen Kriterien der Ziele 3 bis 6 und zur Aufnahme neuer Tätigkeiten. Es wird erstmalig Bezug auf die vier nicht-klimabezogenen Umweltziele genommen, zudem erfolgten auch Ergänzungen zu den beiden klimabezogenen Umweltzielen. Dadurch soll die Taxonomie nach und nach komplettiert werden.

Am 30. März 2022 veröffentlichte die Plattform für nachhaltige Finanzen einen Bericht mit Vorschlägen zur Aufnahme neuer Wirtschaftstätigkeiten und für neue technische Bewertungskriterien für alle Umweltziele der EU-Umwelttaxonomie. Vorausgegangen war dem bereits ein vorläufiger Bericht zur Konsultation, der im August 2021 erschien.

Bericht soll bestehende Bewertungskriterien komplettieren

Ziel des Berichts ist es, die schon bestehende EU-Umwelttaxonomie zu komplettieren, da beispielsweise im Bereich des Agrarsektors noch keine Wirtschaftstätigkeiten in der EU-Umwelttaxonomie erfasst wurden. Zudem wurden die technischen Bewertungskriterien bislang nur für die beiden klimabezogenen Umweltziele festgelegt. Diese Lücke schließt der Bericht teilweise. Er nimmt erstmalig Bezug auf die vier nicht-klimabezogenen Umweltziele und stellt technische Bewertungskriterien zur Verfügung. Darüber hinaus beinhaltet der Bericht Empfehlungen für die weitere Arbeit an der EU-Umwelttaxonomie, insbesondere auch im Hinblick auf die Kontrolle der Kriterien für die erhebliche Beeinträchtigung der Umweltziele (DNSH-Kriterien).

Kriterien für weitere Wirtschaftstätigkeiten sollen im Mai 2022 präsentiert werden

Voraussichtlich im Mai 2022 soll von der Plattform für nachhaltige Finanzen ein weiterer Bericht mit Vorschlägen zur Aufnahme neuer Wirtschaftstätigkeiten und für neue technische Bewertungskriterien veröffentlicht werden. Beide Berichte bilden das Fundament für die EU-Kommission zur Verabschiedung eines neuen delegierten Rechtsakts (Artikel 23 Verordnung (EU) 2020/852), ein Erscheinungstermin wurde noch nicht bekannt gegeben.

Benjamin Wilhelm Profil bild

Dr. Benjamin Wilhelm