Kommunikationsberatung für Genossenschaften

Eine zunehmend kritische Öffentlichkeit und der rasante Bedeutungsgewinn von sozialen Netzwerken erfordern von Unternehmen immer mehr Transparenz: Dies betrifft nicht nur Veränderungsprozesse oder Krisen, sondern auch die kontinuierliche Kommunikation - eine professionelle, strategisch ausgerichtete Vermittlung von Themen und Positionen ist unabdingbar. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, digitale Kommunikation sowie politische Interessenvertretung gehören zu den Kernkompetenzen des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen. Dieses Know-how unserer Spezialisten mit ihren unterschiedlichen fachlichen Hintergründen schafft für Mitgliedsgenossenschaften einen sofort erlebbaren Mehrwert.

Jahresstrategiegespräch

Das Jahresstrategie-Gespräch steht am Anfang unserer Kommunikationsberatung für Mitgliedsgenossenschaften. Entscheider und wesentliche Akteure einer Genossenschaft treffen sich dazu einmal im Jahr mit einem Kommunikationsberater aus dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In einem zwei- bis vierstündigen Gespräch verschaffen sich die Beteiligten einen Überblick über Termine, Formate, Inhalte und Strategien. Sie formen eine gemeinsame Jahresleitlinie zu einer zentralen Botschaft, verbinden Fakten und Pläne zu wesentlichen Argumenten, analysieren Zielgruppen, Instrumente und Kommunikationskanäle. Für das Jahresstrategie-Gespräch wird ein Pauschalpreis von 400 Euro erhoben.

PR-Dienstleistungen

Mit individuellen PR-Dienstleistungen unterstützen wir unsere Mitgliedsgenossenschaften in Veränderungssituationen, Krisenfällen oder zu besonderen Anlässen. Dabei werden auch konkrete Handlungserfordernisse definiert – denn alles Handeln muss vermittelbar sein. Ob Standort- oder Fusionskommunikation, ob Imagekampagne, Produkteinführung oder Kontaktpflege zu Politikern in der Region: Unsere Spezialisten erarbeiten mit Ihnen die Strategie, einen maßgeschneiderten Aktionsplan und liefern Ihnen Konzept sowie redaktionelle Umsetzung (also Texte für Presse, Reden, Flyer, Briefe und so weiter). Ebenfalls im Blick haben wir dabei die Kommunikation mit Ihren Mitgliedern bzw. Vertretern und den Mitarbeitern. Sie erhalten von uns ein verbindliches Angebot.

Volker Hetterich

Pressesprecher Banken

Tel.
volker.hetterich@genoverband.de

Digitale Kommunikation

Die digitale Kommunikation gehört in vielen Genossenschaften bereits zum Alltag. Strategien, Konzepte und Inhalte für Homepage, Facebook, Wikipedia, YouTube und andere Kanäle entwickeln unsere Fachleute mit Ihnen gemeinsam. Die entsprechenden Workshops, das Führen externer Dienstleister sowie die Produktion und das Management von Content berechnen wir nach Aufwand.

Marco Lorenz

Tel.
marco.lorenz@genoverband.de

Erstellung von Präsentationen für die Verbandsmitglieder

Die Visualisierung von Inhalten durch Präsentationen ist in der modernen Kommunikation unabdingbar. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ lautet ein treffendes Sprichwort: die gekonnte Darstellung komplexer Sachverhalte erzielt oft stärkere Wirkung als umfangreicher Text. Wir bieten Ihnen auf Basis Ihres Corporate Designs die passende Umsetzung für alle Anlässe von der Unternehmenspräsentation über Ihre General- oder Vertreterversammlungen und Pressekonferenzen bis hin zu besonderen Anlässen wie Jubiläen. Sie liefern uns die Botschaften – wir sorgen für die optische Umsetzung. Sie erhalten von uns ein verbindliches Angebot.

Informationen für Gründer