Unsere Gremienräume sind ein geschlossener Bereich, in dem wir für unsere Gremienmitglieder Unterlagen der Gremien – Verbandstag, Verbandsrat, Regionaltage, Fachräte und Arbeitsausschüsse – zur Verfügung stellen.

Leistungskatalog

Leistungen filtern

Fachvereinigung

Themenbereich

MiFID II/MiFIR - Fachliche Umsetzungsbegleitung

Auch während der eigentlichen Umsetzung der neuen Vorgaben stehen wir Ihnen mit unserem Spezialistenteam Depot/WpHG für fachliche Fragestellungen gerne zur Verfügung. Art und Umfang der Einbindung passen wir hierbei Ihren individuellen Bedürfnissen an. Es besteht dabei auch die Möglichkeit einer themenbezogenen Begleitung, beispielsweise in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner GRA Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Diese verfügt über umfangreiche Expertise im Bereich der Finanzportfolioverwaltung und den diesbezüglich relevanten Themen im Rahmen von MiFID II.

Die Leistung ist folgenden Themen zugeordnet:

Anette Neitzert
Teamleiterin Spezialistenteam Depot/WpHG
WP
Marc Grote
Abteilungsleiter Spezialistenteams Banken
WP/StB
Ludwig Lippes
Bereichsleiter

MiFID II/MiFIR-Checks

Für Banken, die nach der Umsetzung der neuen MiFID II/MiFIR-Vorgaben eine Qualitätssicherung wünschen, bieten wir unseren MiFID II/MiFIR-Check an. Ziel dieser Überprüfung ist es, im Vorfeld der Depot-/WpHG-Prüfung in 2018 Sicherheit über die anforderungsgemäße Umsetzung der Neuregelungen zu erlangen. Die Ergebnisse der MiFID II/MiFIR-Checks werden wir bei den Prüfungen nach § 36 WpHG im berufsüblichen Sinn verwerten. An dieser Stelle bereits der Hinweis, dass die Bankenaufsicht die Umsetzung von MiFID II/MiFIR zum Prüfungsschwerpunkt für 2018 erklärt hat.

Die Leistung ist folgenden Themen zugeordnet:

Anette Neitzert
Teamleiterin Spezialistenteam Depot/WpHG