Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite Gründungszentrum Die Genossenschaft Wie gründe ich eine Genossenschaft?

Wie gründe ich eine Genossenschaft?

M017

Das Genossenschaftsgesetz schreibt vor, wie die Organe einer Genossenschaft zu besetzen sind. Jede Genossenschaft muss einem Verband angehören, dem das Prüfungsrecht verliehen wurde. Dieser prüft sowohl das Gründungsvorhaben im Interesse der Mitglieder und Gläubiger, als auch die wirtschaftliche Entwicklung in regelmäßigen Zeitabständen. Er berät seine Mitgliedsgenossenschaften umfassend in betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Fragen.

Genossenschaftliche Unternehmen, insbesondere auch junge Unternehmen, werden durch die genossenschaftlichen Regionalverbände aktiv unterstützt und können ihre Leistungen nutzen. Die Gründung einer Genossenschaft setzt eine Konzeption, einen Businessplan und einen rechtlichen Rahmen (Satzung) sowie die Anmeldung im Genossenschaftsregister voraus.

Sie interessieren sich für die eingetragene Genossenschaft? Sie haben weitergehende Fragen zu dieser modernen Rechtsform und wollen sich auf Gespräche mit Ihren Beratern vorbereiten?

Die sieben Schritte zur erfolgreichen Genossenschaftsgründung bieten Ihnen zahlreiche Arbeitsunterlagen und Tipps für die Gründung Ihrer Kooperation.

Für den Zugriff auf die Materialien registrieren Sie sich bitte hier.

Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um das Thema Genossenschaftsgründung