So gründe ich eine Genossenschaft - Downloads

Sie wollen eine Genossenschaft gründen? Viele einzelne Schritte sind von der Idee der Gründung einer Genossenschaft bis hin zur Eintragung im Genossenschaftsregister zu beachten. Beispielsweise müssen Sie einen Businessplan entwickeln, eine Satzung erstellen, eine Gründungsversammlung durchführen, Protokolle erstellen, einen Antrag auf Aufnahme in den Verband stellen und vieles mehr. Das Merkblatt zum Ablauf der Gründung zeigt im Überblick auf, welche einzelnen Schritte zu beachten sind und welche Unterlagen Sie wann wo einreichen müssen.

Zu allen relevanten Schritten stellen wir Ihnen zu Ihrer Unterstützung Merkblätter, Broschüren, Checklisten, Arbeitshilfen und Mustervorlagen als Download zur Verfügung. Darüber hinaus finden Sie auch eine allgemeine Mustersatzung sowie eine Mustersatzung für so genannte Kleinstgenossenschaften (mit nicht mehr als 20 Mitgliedern). Für spezielle Gründungsvorhaben (Wohnungs-, Energiegenossenschaften, medizinische Versorgungszentren (MVZ) etc.) stellen wir Ihnen gesondert zugeschnittene Mustersatzungen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Unsere Betreuer unterstützen Sie gerne bei allen Fragen rund um den Gründungsprozess und zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihr Gründungsvorhaben so planen, dass Ihre Gründung erfolgreich wird. Bitte sprechen Sie uns an oder vereinbaren einen unverbindlichen Erstberatungstermin.

Allgemeine Informationen zum Download (PDF)

Gründungsdokumente zum Download (PDF)

Mustersatzungen und Leitfaden zum Download (PDF)